Demo gegen den Flächennutzungsplan – Gemeinsam für den Erhalt unserer Kleingärten

Am 1. Juli 2026 findet vor dem historischen Rathaus in Jena eine Demonstration gegen den Flächennutzungsplan in seiner derzeitigen Form statt. Der Kleingartenverein „Obstbau Südwest e.V.“ unterstützt den Aufruf gemeinsam mit dem Ortsteilrat Jena-Süd, dem Ortsteilrat Jena-Löbstedt und dem Regionalverband Jena/SHK der Kleingärtner.

Treffpunkt: 1. Juli 2026, 16:30 Uhr vor dem historischen Rathaus. Bereits ab 16:00 Uhr laden die Veranstalter zu einem Bürger:innen-Dialog ein, bei dem Fragen gestellt und Anliegen diskutiert werden können.

Unser gemeinsames Anliegen ist klar:

  • Keine Umwandlung wertvoller Gartenflächen in Bau- oder Gewerbegebiete.
  • Überarbeitung des Flächennutzungsplans mit transparenter Planung und echter Bürgerbeteiligung.
  • Erhalt ökologisch wertvoller Grünflächen als wichtiger Beitrag zum Klima-, Arten- und Hochwasserschutz sowie zur Naherholung.
  • Eine lebenswerte und klimaangepasste Innenstadt statt weiterer Flächenversiegelung und Aufheizung.

Kleingärten sind weit mehr als Freizeitflächen. Sie schaffen Lebensräume für zahlreiche Tier- und Pflanzenarten, verbessern das Stadtklima und bieten vielen Menschen einen Ort der Erholung. Deshalb setzen wir uns gemeinsam für ihren langfristigen Erhalt ein.

Wir freuen uns über jede und jeden, der unsere Anliegen unterstützt und am 1. Juli mit uns ein Zeichen für den Schutz der grünen Oasen Jenas setzt.